Integrations- und Netzwerkveranstaltung für Fachkräfte aus Polen für den Landkreis Görlitz

Der regio­na­le Fach­kräf­te­man­gel ist ein signi­fi­kan­tes Pro­blem, wel­ches schon seit Jah­ren Bestand hat. Die Fach­kräf­te­al­li­anz hat uns beauf­tragt, bei der Pro­blem­lö­sung Unter­stüt­zung zu leis­ten. Mit die­ser Ziel­set­zung ent­wi­ckel­ten wir das Pro­jekt “Pul­se Lounge”. Die Pul­se Lounge hat­te das Ziel, pol­ni­schen Fach­kräf­ten die Mög­lich­keit zu geben, mit Arbeit­ge­bern und ande­ren Polen in der Regi­on Gör­litz in Kon­takt zu tre­ten. Dabei war der essen­zi­el­le Kern­ge­dan­ke, eine ange­neh­me Atmo­sphä­re anzu­bie­ten, in wel­cher die pol­ni­schen Gäs­te ver­schie­de­ne Facet­ten der Regi­on ken­nen­ler­nen kön­nen und so nicht nur einen Job, son­dern auch ein neu­es Zuhau­se fin­den. Aus die­sem Grund ver­an­stal­te­ten wir ein kos­ten­frei­es Event im Hotel Emme­rich. Die­ses wur­de eben­falls live auf You­Tube über­tra­gen. Das Team bestand dabei haupt­säch­lich aus der zwei­ten Genera­ti­on von pol­ni­schen Ein­wan­de­rern. Vor­teil­haft war dabei, dass die­se die Regi­on, die pol­ni­sche Kul­tur und das Inter­net bes­tens ken­nen. Das gesam­te Pro­jekt stieß auf sehr posi­ti­ve Resonanz.

 

Mehr zur Pul­se Lounge